Logo Evangelischer Kirchenkreisverband für Kindertageseinrichtungen
MENÜ Menü öffnen
Suche öffnen
 
Mehr zur Kita Menü öffnen

Evangelische Kita Buchholz

Kurzporträt

Die Kita Buchholz hat im Sommer 2014 einen Neubau im ländlich geprägten Ortsteil Französisch Buchholz bezogen.

Bei uns sind alle Kinder willkommen, ganz wie sie sind. Wir Erzieherinnen verstehen uns als Begleiterinnen der Kinder auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit und geben ihnen bei Bedarf Hilfestellung und Unterstützung. Die Kinder können erfahren: "Ich bin einzigartig und willkommen auf der Welt! Gott liebt mich, so wie ich bin!"

50 Kinder im Alter von zwei Jahren bis zum Schuleintritt heißen wir in unserer Kindertageseinrichtung willkommen. Die uns anvertrauten Kinder werden in zwei altersgemischten Gruppen betreut. Im Haus stehen ihnen zwei große, gut überschaubare Gruppenräume für ein vielgestaltiges Gruppenleben zur Verfügung. Uns ist es wichtig, jedem Kind die Möglichkeit, den Freiraum und die Förderung für die bestmögliche Entwicklung seiner Fähigkeiten und seiner Persönlichkeit zu bieten. Vielfältige Erfahrungen in der altersgemischten Gruppe stärken zudem das Gemeinschaftsgefühl sowie die sozialen Kompetenzen der Kinder.

Bei uns lernen Kinder mit und ohne Behinderungen miteinander und voneinander für ihr zukünftiges Leben. Für Kinder mit besonderem Förderbedarf haben wir qualifiziertes Fachpersonal.

Die pädagogischen Angebote sind orientiert an den aktuellen Situationen in der Kindergruppe und den Ideen der Kinder. Um die Kinder entsprechend ihrem jeweiligen Alters- und Entwicklungsstand zu fördern, werden die pädagogischen Angebote in altershomogenen Gruppen angeboten.

Wir verstehen uns als familienergänzende Einrichtung und unterstützen die Mütter und Väter, Beruf und Familie miteinander zu verbinden. Wir legen viel Wert auf gute Kommunikation und persönlichen Kontakt auf der Basis gegenseitigen Vertrauens. Wir beteiligen die Eltern in unterschiedlicher Form und nehmen ihre Anregungen gern auf.

Unsere Kita ist an die Evangelische Kirchengemeinde Französisch Buchholz angeschlossen. Einmal in der Woche sind die Kinder ab fünf Jahren zum Kirchenchor und zur Kinderkirche eingeladen. Wir möchten den Mädchen und Jungen für ihre weitere Entwicklung die christlichen Werte für ihr Leben mitgeben. Unser christlicher Glaube soll sich im Alltag mit den Kindern wiederspiegeln. Wir gestalten regelmäßig mit den Kindern und in Zusammenarbeit mit dem Gemeindepfarrer Feste und Familiengottesdienste, zu denen die Begegnungen mit anderen Generationen und deren Wertschätzung gehören.

"Kinder und Uhren darf man nicht ständig aufziehen, man muss sie auch gehen lassen."

(Jean Paul)


Ökumenischer Umweltpreis 2016 für Projekt in unserer Kita

Öffnet externen Link in neuem FensterLesen Sie mehr dazu »


Mehr über diese Kita zum Herunterladen:

Leitet Herunterladen der Datei einInformationsfaltblatt (12/2015)

Leitet Herunterladen der Datei einPädagogische Grundsätze

Die Publikation "Pädagogische Grundsätze" befindet sich derzeit in Überarbeitung. Im Sommer 2014 hat die Kita einen Neubau bezogen und verfügt nun über Platz für 50 Kinder. Die neue Adresse lautet: Gartenstraße 16, 13127 Berlin.

nach oben