Logo Evangelischer Kirchenkreisverband für Kindertageseinrichtungen
MENÜ Menü öffnen
Suche öffnen
 
Mehr zur Kita Menü öffnen

Evangelische Kita Stephanus

Kurzporträt

Die Evangelische Kindertagesstätte Stephanus liegt im Norden Weddings im Soldiner Kiez und wurde als eine der ersten Kitas Berlins im Oktober 1959 eingeweiht. 2010 wurde unser Haus energetisch saniert. Die Kita verfügt über zwei schöne Spielplätze mit großen Sandflächen und verschiedenen Spielgeräten sowie über einen herrlichen Kirchgarten. Unser Haus erstreckt sich über drei Ebenen und bietet helle, große Gruppen- und Funktionsräume.

Bei uns werden 80 Kinder von zwei Monaten bis sechs Jahren alters­übergreifend und integrativ betreut. Für uns bedeutet Integration, alle Jungen und Mädchen innerhalb der Einrichtung gemeinsam zu fördern und zu erziehen. Alle Kinder lernen, unabhängig vom Anderssein, mit­einander und voneinander für ihr jetziges und zukünftiges Leben. Dies bedeutet für uns Erzieher/innen vor allem, offen zu sein für die Bedürfnisse der Kinder. Ihre Wünsche, ihre Entwicklungsstufen und ihre Interessen werden in unserer Arbeit besonders beachtet. Wir sehen uns als Begleiter/innen für das Kind und geben ihm Unterstützung für seine individuelle Entwicklung. Dies kann nur durch eine vertrauensvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Eltern gelingen. Wir möchten ein Ort sein, in dem sich nicht nur die Kinder, sondern auch ihre Familien wohl fühlen.

Unsere Kita ist an die Evangelische Kirchengemeinde An der Panke angeschlossen. Jede Woche besuchen wir "unsere" Kirche Stephanus mit den Kindern ab drei Jahren und feiern dort einen kindgerechten Gottesdienst mit dem Gemeindepfarrer. Höhepunkte im Kirchenjahr, wie zum Beispiel Erntedank, Martinstag, Kinderbibelwoche, Advents- und Weihnachtszeit sowie unser Sommerfest, feiern wir mit der Gemeinde. Unsere sozialpädagogische Arbeit ist vom christlichen Menschenbild geprägt: Wir alle sind Geschöpfe Gottes und von ihm geliebt, so wie wir sind.

Uns ist wichtig, dass alle Kinder und Familien verschiedener Kulturen, Religionen und Nationalitäten in unserer Einrichtung ein kooperatives, bereicherndes und friedliches Miteinander erleben.

 

 

"Von guten Mächten wunderbar geborgen"

(Dietrich Bonhoeffer)

 

 

Mehr über diese Kita zum Herunterladen:

Leitet Herunterladen der Datei einInformationsfaltblatt

Leitet Herunterladen der Datei einPädagogische Grundsätze

nach oben