Logo Evangelischer Kirchenkreisverband für Kindertageseinrichtungen
MENÜ Menü öffnen
Suche öffnen
 
Mehr zur Kita Menü öffnen

Evangelische Kita Wartenberg

Kurzporträt

Am nördlichen Ende des Bezirks Lichtenberg bildet das grüne Dorf ­Wartenberg einen ländlichen Ausläufer der Hauptstadt. In diesem von der Landwirtschaft geprägten Idyll befindet sich unsere kleine evangelische Kindertagesstätte, in der wir 23 Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt betreuen.

Zusätzlich zu unseren kindgerechten, anregungsreichen Räumlichkeiten haben die Jungen und Mädchen einen schönen großen Garten zur Verfügung, der zur Entdeckung der Natur, zum Forschen, Toben, Festefeiern und zum Müßiggang einlädt.

In zwei kleinen Gruppen arbeiten engagierte Erzieherinnen, die die Kinder in ihrer Entwicklung fördern und unterstützen. Ein zentrales Anliegen ist uns, dass die Kinder sich bei uns bzw. in der Gemeinschaft der Kinder wohlfühlen und sie mit Freude spielen und lernen. Selbstverständlich orientiert sich unsere pädagogische Arbeit am Berliner Bildungsprogramm. Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit sind Bewegung und Musik. Als evangelische Kita leben wir eine enge Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde Wartenberg, die uns in religionspädagogischen Fragen und z. B. durch die regelmäßige Teilnahme der Kantorin beim Morgenkreis unterstützt.

Wir betrachten die Verschiedenheit der Menschen, die zu uns kommen, als einen Schatz – alle Kinder und ihre Mütter und Väter sind in unserem Haus willkommen! Damit auch Kinder mit besonderem Förderbedarf eine bestmögliche Förderung in unserer Kita erhalten, arbeitet eine Integrationserzieherin eng mit den Eltern und gegebenenfalls Therapeuten/-innen usw. zusammen.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und Ihren Besuch – mit dem Bus sind wir bequem und schneller als erwartet zu erreichen.

 

 

"Spielst du mit mir? Ja oder Ja?!"

(Ein Kind zu einem anderen.)

 

 

Mehr über diese Kita zum Herunterladen:

Leitet Herunterladen der Datei einInformationsfaltblatt

nach oben