Logo Evangelischer Kirchenkreisverband für Kindertageseinrichtungen
MENÜ Menü öffnen
Suche öffnen
 
Mehr zur Kita Menü öffnen

Evangelische Kita 1

Kurzporträt

Die evangelische Kita 1 gibt es nun schon seit 178 Jahren. Sie hat ihre Räume in einem Wohnhaus in der Schwiebusser Straße 6 in Berlin Kreuzberg. Wir haben Platz für 34 Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren. Immer wieder betreuen wir auch Integrationskinder.

Kinder aus anderen Kulturen und Religionen sind bei uns willkommen. Die Kinder werden in zwei altersgemischten Gruppen betreut. Wir arbeiten gruppenübergreifend und nach dem situativen Ansatz. Die Vorschulkinder treffen sich zweimal pro Woche zur Füchsegruppe. Das Essen kommt aus der Küche der Kita Arche, ist abwechslungsreich und nimmt Rücksicht auf die Besonderheiten der Kinder. Wir sind eine lebendige, sich ständig weiterentwickelnde Kita. Die Kinder sollen gerne zu uns kommen, die Eltern ihre Kinder bei uns gut aufgehoben wissen. Wir setzen uns für ein gutes Miteinander ein. Wir sind ein beständiges, zusammengewachsenes Team. Jeder bringt sich mit Engagement, seinen Stärken und seinem Herzblut ein.

Wir nehmen Kinder in ihrer Persönlichkeit ernst. Es ist uns wichtig, sie auf ihrem Weg begleitend zu unterstützen. Wir fördern ihre Souveränität, nehmen sie als vollwertige Menschen wahr und kommunizieren mit ihnen auf Augenhöhe. Partizipation, also die Beteiligung der Kinder an dem Geschehen in der Kita, ist uns ein wichtiges Anliegen. Die Kinder haben Mitsprache- und Beschwerderecht. Über gemeinsames Spielen auf der Matte (Original Play) erleben die Kinder Angenommen sein, Verbundenheit und Lebensfreude.

In unserer Kita wird viel Musik gemacht. Wir gehen auf die Spielplätze in der Umgebung, unternehmen mindestens einmal in der Woche Ausflüge.

Wir sind Teil der Evangelischen Kirchengemeinde Heilig Kreuz-Passion. Die Kinder lernen Menschen aus der Gemeinde kennen, die Familien sind eingeladen, an Angeboten der Gemeinden teilzunehmen und können der christlichen Kultur begegnen. Wir sind Türöffner zur Gemeinde. Es gibt im Jahresablauf verschiedene gemeinsame Feste. Einmal im Monat feiern wir mit den Kindern einen Kitagottesdienst.

"Wir spielen und wir spielen, ganze Tage lang."

(aus "Die Kinder aus der Krachmacherstraße" von Astrid Lindgren)

Mehr über diese Kita zum Herunterladen:

Leitet Herunterladen der Datei einInformationsfaltblatt

nach oben