Logo Evangelischer Kirchenkreisverband für Kindertageseinrichtungen
MENÜ Menü öffnen
Suche öffnen

Hauptmenü kleiner Screen

 
Mehr zur Kita Menü öffnen

Evangelische Kita Wilhelmsruh

Kurzporträt

Unsere Kita gibt es seit 1907: anfänglich im Gemeindesaal im Kirchengebäude, viele Jahrzehnte in einer Baracke neben der Kirche. Unsere jetzigen Räumlichkeiten befinden sich in einem 2016 errichteten Neubau auf dem Grundstück zwischen Kirche und Gemeindehaus und bieten Platz für 55 Kinder im Alter vom ersten Lebensjahr bis zum Schuleintritt. 

Unsere Einrichtung zeichnet sich durch große, helle Räume mit bodentiefen Fenstern und hellem Mobiliar in allen Gruppenräumen aus. Bei uns herrscht eine freundliche und offene Atmosphäre, die den Kindern den Raum für eigenaktives Spielen und Lernen bietet. 

Um den Bedürfnissen der unterschiedlichen Altersgruppen gerecht zu werden, ist unsere Kita in zwei Bereiche aufgeteilt: Der Nestbereich umfasst ein Bad, einen Kinderwagenraum, einen Materialraum, zwei Gruppenräume und einen Flur, der ebenfalls als Spielfläche genutzt wird, und bietet Platz für 25 Kinder unter drei Jahren. Der Elementarbereich bietet die gleichen räumlichen Bedingungen wie in der Krippe, ist jedoch für 30 Kinder im Alter von drei Jahren bis zum Schuleintritt ausgestattet. Außerdem verfügen wir über einen großen Mehrzweckraum, der auch als Sportraum von beiden Bereichen genutzt wird. 

Die christliche Erziehung ist ein fester Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit. Dazu gehört, dass in unserer Einrichtung Kinder aller Nationalitäten und jeden Glaubens Platz finden. Uns ist wichtig, dass alle Kinder, egal welcher Konfession, oder ob konfessionslos, Kinder mit Behinderung, oder Kinder ohne Behinderung, sich bei uns akzeptiert, verstanden und wohl fühlen. Dabei bleiben wir aber als evangelische Einrichtung erkennbar. 

"Zwei Dinge von bleibendem Wert kann man Kindern mitgeben: Wurzeln und Flügel."

(Neuseeländisches Sprichwort)

 

 

Mehr über diese Kita zum Herunterladen:

Leitet Herunterladen der Datei einInformationsfaltblatt (1.2019)

Leitet Herunterladen der Datei einPädagogische Grundsätze (1.2019)

nach oben