Logo Evangelischer Kirchenkreisverband für Kindertageseinrichtungen
MENÜ Menü öffnen
Suche öffnen

Hauptmenü kleiner Screen

 
Mehr zur Kita Menü öffnen

Evangelische Kita 1

Kurzporträt

Die evangelische Kindertagesstätte Kita 1 gibt es nun schon seit 178 Jahren. Sie liegt mitten in Kreuzberg und ist von zahlreichen Spielplätzen umgeben. Unsere Räume befinden sich in einem Wohnhaus mit einem kleinen Vorgarten in der Schwiebusser Straße 6. Wir haben Platz für 34 Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren, Integrationskinder werden durch eine ausgebildete Integrationsfachkraft/Integrationserzieher*in individuell begleitet. 

Die Kinder werden in zwei altersgemischten Gruppen betreut. Wir, das Team, arbeiten hier auf Grundlage des Situationsansatzes. Wir sehen jedes Kind als eigenständige Persönlichkeit an, mit eigenen Bedürfnissen und individuellen Lebensumständen. Uns liegt sehr am Herzen, die Kinder in ihrem Entwicklungsprozess zu fördern und zu begleiten, ihnen ein soziales Miteinander zu ermöglichen sowie sie für ein eigenständiges Leben stark zu machen. Unser Anliegen ist es, Kinder beim Aufwachsen zu begleiten, sie zu unterstützen, ein gesundes Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl aufzubauen. Dies bedeutet, ihnen Raum zu geben, sich selbst zu entfalten. Im Rahmen der Partizipation, also der Beteiligung an dem Geschehen in der Kita, haben die Kinder ein Mitsprache- und Beschwerderecht im Kitaalltag. 

Eltern sind die wichtigsten Bezugspersonen für ihre Kinder, daher ist uns eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern wichtig. Vertrauen, Partnerschaft, Partizipation, gegenseitige Wertschätzung, Offenheit, Transparenz sind wichtige Grundhaltungen, um unsere Arbeit in der Kindertagesstätte zum Wohl der Kinder zu gestalten und umzusetzen. 

In unserer Kita starten wir den Tag mit einem gemütlichen Frühstück und einem anschließenden gemeinsamen Morgenkreis mit Musik und Spiel. Gemeinsam beginnen wir mit den Kindern den Tag, um sie dort abzuholen, wo sie gerade sind. Wir versuchen, mit den Kindern täglich auf die umliegenden Spielplätze zu gehen. Unser Mittagessen wird uns jeden Tag frisch von zwei Köchinnen aus der Kita Arche geliefert. Einmal in der Woche finden zwei externe Angebote, Musik und Yoga, statt. 

Wir sind Teil der Evangelischen Kirchengemeinde Heilig Kreuz-Passion. Als evangelische Kita ist es uns ein Anliegen, dass wir den Kindern unseren Glauben und unsere christliche Werte vermitteln. Gemeinsam bereiten wir mit der Gemeinde Familiengottesdienste vor zu Festen wie Erntedank, Sankt Martin und im Advent sowie einen Segnungsgottesdienst der neuen Kinder und Mitarbeiter*innen. Einmal im Monat gehen wir mit den Kindern in die Kirche und nehmen an einem Kindergottesdienst teil.

"Das Lächeln eines Kindes ist der schönste Morgengruß."

(Maria Nels)

Mehr über diese Kita zum Herunterladen:

Leitet Herunterladen der Datei einInformationsfaltblatt (3.2019) 

Leitet Herunterladen der Datei einPädagog. Grundsätze (4.2019)

nach oben