"Gemeinsam einzigartig" – Ministerinbesuch in der Evangelischen Spreekita

Am Vortag des bundesweiten Vorlesetages besuchte Bundesfamilienministerin Lisa Paus am 17. November gemeinsam mit dem Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen, Dr. Jörg Maas, neben der Berliner Anne-Frank-Grundschule auch unsere Evangelische Spreekita.

© bmfsj.de

Der diesjährige Vorlesetag 2022 steht unter dem Motto "Gemeinsam einzigartig". Ministerin Paus las aus Büchern vor, die einen geschlechtersensiblen Ansatz verfolgen, und spielte mit den Kita-Kindern Beruferaten.

Passend dazu las die Ministerin in der Spreekita aus dem Pixibuch "Ein neuer Erzieher, Pingi und das Schaumbad" vor. Diese Geschichte erzählt von einer diversen Kita: Der neue Erzieher ist männlich, die Kinder sind ganz verschieden und gemeinsam bilden sie ein sympathisches Miteinander. Die Ev. Spreekita selbst steht, wie alle Kindertageseinrichtungen unseres Verbandes, für eine geschlechterflektierte Pädagogik: "Bunt.Vielfältig.Innovativ"

Der Bundesweite Vorlesetag findet seit 2004 an jedem dritten Freitag im November statt, um ein Zeichen für die Bedeutung von Bildung für Kindern zu setzten. Er wird von der Stiftung Lesen gemeinsam mit der Deutsche Bahn Stiftung und der Wochenzeitung "Die Zeit" initiiert sowie organisiert. 
 

Weiterführende Informationen
Bundesweiter Vorlestag 
Stiftung Lesen 
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen: Meldung Bundeswieter Vorlesetag