Ausflug in eine wunderbare Welt

Kinder der Kita Regebogen haben Mitte Januar das Miniatur Wunderland Hamburg besucht, das in schon guter Tradition Kitagruppen an besonderen Tagen einen unentgeltlichen Eintritt ermöglicht.

© Miniatur Wunderland Hamburg

© Miniatur Wunderland Hamburg

Iris Haak und Svenja Musikant berichten:

"Hamburg liegt nicht gerade nebenan. Uns, dem Team der Kita Regenbogen, gefiel aber die Idee sehr, das den Kindern zu ermöglichen: eine andere Stadt, eine beachtliche Ausstellung, viele Eisenbahnen und Landschaften. Fast eine Reise um die ganze Welt!

Die Kosten für das Busunternehmen waren hoch. Aber wer nicht fragt, der nicht gewinnt. Seit Jahren arbeiten wir mit dem kommunalen Wohnungsunternehmen GESOBAU intensiv zusammen. Dort konnten wir einen Antrag stellen mit der Bitte, uns finanziell zu unterstützen. 1.200 Euro wurden uns bewilligt.

22 Kinder waren zu diesem Tagesausflug eingeladen. Wir bedanken uns sehr herzlich für das Vertrauen der Eltern, unsere Fachkräfte mit ihren Kindern auf diese Reise schicken zu dürfen.

Die Kinder berichten seit Tagen: 'Der Ausflug war voll cool.' Im Miniatur Wunderland gibt es eine kleine Schokoladenfabrik. Durch Knopfdruck kann diese aktiviert werden. Man kann beobachten, wie die Schokolade auf einem Förderband die Fabrik durchläuft, und am Ende kommt ein kleines Täfelchen Schokolade in einem Ausgabefach heraus. 'Den Knopf haben wir gedrückt und dann die Schokolade ruck zuck aufgegessen', erzählten die Kinder freudig. Für die Mittagszeit war ein Tisch im Museumsrestaurant reserviert. Pommes und Nuggets waren lecker. Spät am Abend brachte der Reisebus alle wieder wohlbehalten zurück.

Wir bedanken uns bei allen Unterstützer*innen dieses außergewöhnlichen Ausfluges, bei den Kolleg*innen, bei den Eltern und ganz besonders bei den Kindern."

Weitere Informationen
Evangelische Kita Regenbogen
Miniatur Wunderland Hamburg