Bildungsreise nach Maribor in Slowenien

Die Reise im Rahmen des Programms Erasmus+ der Europäischen Kommission führte 18 Kitaleitungen und 2 Fachberatungen unseres Kitaverbandes vom 21. bis 26. April 2024 nach Maribor, wo die Teilnehmenden eine inspirierende Zeit verbrachten und Einblicke in die frühkindliche Bildung und die Ausbildung der Fachkräfte Sloweniens gewinnen konnten. Juliana Ringeis berichtet:

© Nikita Aripov

© Daniel Krüger

"In diesen Tagen hatte die Gruppe unseres Kitaverbandes Gelegenheit, verschiedene Kitas und Bildungseinrichtungen sowie die Universität in Maribor zu besuchen. Wir konnten uns ein Bild von der pädagogischen Arbeit vor Ort machen, wir tauschten Erfahrungen mit den dortigen Fachkräften aus und lernten deren Ansätze und Methoden, sowie die Inhalte der Ausbildung kennen. Wir diskutierten über bewährte Praktiken, Herausforderungen und Lösungsansätze und konnten unser Wissen und unsere Fähigkeiten weiterentwickeln.

Neben dem fachlichen Austausch kam auch das kulturelle Programm nicht zu kurz. Wir hatten die Möglichkeit, das National Liberation Museum zu besuchen, an einer Stadtführung durch Maribor teilzunehmen und die lokale Küche und Kultur kennenzulernen.

Besonders beeindruckend waren der Besuch der Evangelischen Kirche in Maribor und das Treffen mit der zuständigen Pfarrerin Violeta Vladimira Mesarič. Wir wurden herzlich empfangen und erhielten spannende Einblicke in die Geschichte der Evangelischen Kirche in Slowenien sowie die Arbeit der Gemeinde und der Pfarrerin vor Ort.

Die Reise im Rahmen von Erasmus+ war eine bereichernde Erfahrung, die uns nicht nur neue Perspektiven eröffnete, sondern auch unsere interkulturelle Kompetenz stärkte und unsere Gemeinschaft als Kitaleitungen vertiefte.

Ein herzlicher Dank geht an die Organisatoren der Gesellschaft für Europabildung und die Gastgeber von ZNI vor Ort für ihre exzellente Organisation und Gastfreundschaft."