Evaluationsergebnisse zur Kita-Sozialarbeit des Verbandes veröffentlicht

Im Zeitraum von August 2022 bis Februar 2023 wurde die Evaluation der Kita-Sozialarbeit von dem beim Evangelischen Kirchenkreisverband für Kindertageseinrichtungen Berlin Mitte-Nord beschäftigten internen Organisationsberater Jens Krabel durchgeführt. Die Ergebnisse sind nun in einer Broschüre vorgelegt worden.

© diálogo

Im Vordergrund standen die Fragen, welche Arbeitsschwerpunkte die Kita-Sozialarbeiter*innen in den jeweiligen Kitas haben, wie Kita-Leitungen, Kita-Fachkräfte, Eltern und Netzwerkpartner*innen die Angebote und Arbeit der Kita-Sozialarbeiter*innen bewerten und wie transparent und verständlich für die unterschiedlichen Kita-Akteure die spezifische (Professions-)Rolle der Kita-Sozialarbeiter*innen ist.

Die Evaluationsergebnisse machen deutlich, dass die Kita-Sozialarbeit des Evangelischen Kirchenkreisverbandes für Kindertageseinrichtungen Berlin Mitte-Nord Eltern, Kita-Leitungen und Kita-Teams sowie Netzwerkpartner*innen unterstützt und ihre Arbeit erleichtert. Die Aussagen der interviewten Kita-Leitungen und Fachkräfte zeigen darüber hinaus, dass es für die anfängliche Etablierung von Sozialarbeit in Kitas hilfreich ist, wenn Kita-Teams und Sozialarbeiter*innen frühzeitig ihre verschiedenen Rollen und Aufgaben aushandeln und reflektieren.

Die Ergebnisse der Evaluation weisen jedoch über die konkrete Wirksamkeit der Kita-Sozialarbeit in den evangelischen Kitas hinaus: Sozialarbeit bedeutet einen Gewinn für alle Kitas und sollte flächendeckend etabliert werden. Eine wichtige Voraussetzung hierfür wäre allerdings, dass Berlin und andere Bundesländer Kita-Sozialarbeit nicht nur im Rahmen von (Modell-)Projekten finanzieren, sondern langfristige Finanzierungskonzepte zur Förderung von Sozialarbeit in Kitas entwickeln und umsetzen.