Fachtag 2024 des Kitaverbandes

Am 30. August und 6. September 2024 trafen sich alle Mitarbeitenden des Evangelischen Kirchenkreisverbandes für Kindertageseinrichtungen Berlin Mitte-Nord. Während Luftballons mit Fürbitten versehen in die Luft stiegen, stimmten sich die Teilnehmenden mit den Worten von Dr. Silke Radosh-Hinder und Kasper Plenert auf den Fachtag 2024 ein.

© Nadya Farag

"Es steht ne Kirch’ in Moabit, die ist nicht allzu alt.
Draußen ist es tropisch warm und drinnen herrlich kalt.
Es steht ne Kirch’ in Moabit, die ist nicht allzu alt,
Drin sitzen wir und hören zu – obwohl es tierisch hallt"
(Julian Heun, Poetic Recorder)

Der Fachtag widmete sich dem 4K-Modell des Lernens (Kommunikation, Kollaboration, Kreativität, kritisches Denken) mit einem Impulsvortrag und Austausch mit Benita Grafe-Bourdais. Die Welt hat sich stark verändert, seit unsere Bildungssysteme geschaffen wurden. Die Welt von damals gibt es heute so nicht mehr und sie wird sich auch weiter verändern. Deshalb müssen die Ziele in der Bildung – sowohl in der Frühpädagogik als auch in der Schule – anders gesetzt werden. Es geht nicht nur darum, Fachwissen zu vermitteln, sondern wichtige Fähigkeiten für die Zukunft zu stärken.

"Dann ham wir mit den Dingen aus den Kisten hantiert,
geprittet, geschnippselt und etikettiert. Ideen schraffiert,
schräg coloriert, jäh kollaboriert.
Theorie in den Alltag auf Pappe drapiert."
(Julian Heun, Poetic Recorder)

Die Mitarbeitenden des Kitaverbandes verbrachten zwei sehr lebendige, heitere und konstruktive Tage miteinander. In 10 Workshops konnten sie sich am Nachmittag miteinander zu dem Thema austauschen und der Frage nachgehen, wo und wie das 4K-Modell in ihrem Alltag und ihrer Arbeit gestaltet, entwickelt und gelebt wird.

Weitere Informationen
Bildergalerie