Religiöse Vielfalt selbstverständlich erleben

Ein Gebäude mit Kitas der drei großen monotheistischen Religionen Judentum, Christentum und Islam entsteht ab 2023 im Berliner Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg.

Das Drei-Religionen-Kita-Haus wird auf einem Grundstück der Evangelischen St. Markus-Kirchengemeinde in der Marchlewskistraße 40 nach Entwürfen des Berliner Architekturbüros Stark & Stilb gebaut. Das bundesweit einmalige Vorhaben erhält im Erdgeschoss auch ein Café, eine Bibliothek und Seminarräume für größere Veranstaltungen und Begegnungen.

Die christliche Kita wird evangelisch sein. Kathrin Janert, Vorständin unseres Kitaverbandes, gehört zu den Initiatorinnen des Projekts. Am 25. Januar wurden nun die Pläne für das Drei-Religionen-Kita-Haus vorgestellt. Weiterführende Informationen:

siehe auch: Aktuelle Projekte