2. Preis des Ökumenischen Umweltpreises ging nach Französisch Buchholz

Nach dem Umzug in die neue Kita in der Gartenstraße in Französisch Buchholz begann die Suche nach einem gemeinsamen Projekt von Kirchengemeinde und Kita: Ziel war es, die Kita-Kinder wieder aktiver mit dem Gemeindegelände und damit auch mit der Kirchengemeinde selbst zu verbinden.

 
Ein Projekt, das der nächsten Generation achtsamen Umgang mit der Schöpfung vermittelt

Julia Underberg ist Vordenkerin, Planerin und fachliche Begleitung für das Projekt "Biotop im Kirchgarten". Viele Freiwillige, ehrenamtliche Helfer*innen sowie interessierte Kinder aus anderen Gemeindekreisen legten die Basis für das Biotop. Die Kinder der Ev. Kita Buchholz waren von Anfang an aktiv beteiligt. Im Lauf der Zeit wurde das Projekt immer mehr zu "ihrem Biotop" und irgendwann haben sie es einfach umbenannt: "Wir bauen einen 'Spielplatz für Tiere'", so der Beschluss der Kinder.

Jeden Dienstag geht es nun bei Wind und Wetter in den Garten der Kirchengemeinde. Es gibt immer etwas zu entdecken, zu verbessern und zu gärtnern. Herzstück des Biotops sind ein Teich mit Uferzone, ein Moorbeet, ein Hochbeet, eine Naschobstwiese und ein Kräuterbeet. Da bekanntlich der Weg das Ziel ist, wird das Biotop Schritt für Schritt fertiggestellt. Noch auf dem Weg, haben wir uns mit dem Projekt für den Ökumenischen Umweltpreis beworben und – den 2. Platz belegt!

Wir wurden herzlich eingeladen, mit den Kindern bei der Preisverleihung im Rahmen eines Ökumenischen Gottesdienstes dabei zu sein. Sechs Kinder und zwei Mitarbeiterinnen fuhren am 29. September 2016 von Französisch Buchholz in die Griechisch-Orthodoxe Kirchengemeinde "Himmelfahrt des Herrn" in Berlin-Steglitz. Begrüßt wurden wir schon vor der Kirche von Archimandrit Emmanuel Sfiatkos, Vorsitzender des Ökumenischen Rates und der gastgebenden Gemeinde. Die anfängliche Scheu der Kinder vor diesem beindruckenden Mann in seinem Ornat, hat Herr Sfiatkos einfach weggelächelt. Die besondere Wertschätzung, der festliche Rahmen und die herzliche Annahme der Kinder durch die Würdenträger hat die Kinder nachhaltig beeindruckt. Fast vier Wochen später, beim Betrachten der Bilder, sagte ein Kind: "Die fanden toll, dass wir Tieren helfen wollen."

In der Begründung für den 2. Preis des Ökumenischen Umweltpreises an die Evangelische Kirchengemeinde Französisch Buchholz mit ihrer Kindertagesstätte heißt es: "Gewürdigt wird nicht der Aufbau eines Biotops, sondern insbesondere die Vermittlung der Sorge um die Schöpfung an die nachfolgende Generation."

Der Dank unserer Kita geht an Julia, eine junge Frau, die selbst vor vielen Jahren in der Kita war, und an die Kirchengemeinde, die das Projekt auch finanziell unterstützt. Wir freuen uns auf viele gemeinsame Schritte auf dem Weg "Zum Spielplatz für Tiere".

Katrin Steffin, Kita-Leitung