Bildungswende JETZT!

Am 23. September 2023 waren wir als evangelischer Kitaverband Teil des großen bundesweiten Bildungsprotesttags. Gemeinsam mit 4.500 Menschen protestierten wir für gerechte, zukunftsfähige und inklusive Bildung.

© Juliana Ringeis

© Juliana Ringeis

© Juliana Ringeis

© Juliana Ringeis

© Juliana Ringeis

Der am 1. Juni 2023 veröffentlichte Aufruf "Bildungswende JETZT!" ist von mittlerweile mehr als 180 Bildungsorganisationen, Gewerkschaften sowie Vertretungen von Eltern und Schüler*innen unterzeichnet. Dieser wichtige Apell wurde von der Bildungskampagne "Schule muss anders", der Initiative "Teachers for future" und der Elternvertretung "ARGE-SEB" ins Leben gerufen. Die Initiatoren und Erstunterzeichner sind fest davon überzeugt, dass Deutschland derzeit vor einer der gravierendsten Bildungskrisen seit Gründung der Bundesrepublik steht.

Ein akuter und sich zuspitzender Mangel an Lehrer*innen und Erzieher*nnen trifft auf ein veraltetes, unterfinanziertes und sozial ungerechtes Bildungssystem. Kinder und Jugendliche werden viel zu oft nicht ausreichend auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereitet, und wichtige Schritte wie die Digitalisierung und die Inklusion wurden verschlafen. Es fehlen hunderttausende Kitaplätze, und es werden 300.000 zusätzliche Stellen für Erzieher*innen benötigt, um einen angemessenen Betreuungsschlüssel sicherzustellen. An den Schulen werden bis 2035 fast 160.000 Lehrer*innen fehlen.

Gerade jetzt ist der Moment, laut zu werden, damit sich wirklich etwas bewegt.

Weitere Informationen 
Petition · #Bildungswende JETZT! 4 Forderungen für ein zukunftsfähiges Bildungssystem! · Change.org 
schule-muss-anders.de/bildungsprotest-2023