Kita-Verband hilft geflüchteten ukrainischen Familien

Der Evangelische Kirchenkreisverband für Kindertageseinrichtungen Berlin Mitte-Nord schafft Kita-Plätze für Kinder Geflüchteter, startet Spenden-Sammelaktion und bietet Arbeitsmöglichkeit für Pädagog*innen aus der Ukraine

© Elisabeth Schoepe

Unser Verband engagiert sich für geflüchtete Familie aus der Ukraine. "Wir sammeln Spenden, die direkt vom Ankunftszentrum abgeholt werden, und bereiten zusätzliche Kitaplätze für Kinder aus geflüchteten Familien vor", sagt Vorständin Kathrin Janert. Die ersten Kinder erwarte man in der kommenden Woche.

Außerdem will der Kita-Verband zeitnah und unkompliziert geflüchtete Frauen mit pädagogischer Ausbildung seinen Kindertageseinrichtungen beschäftigen. "Wir überprüfen gerade, in welchen Kitas wir bereits russisch/ukrainisch sprechende Menschen haben. Denn Geflüchtete mit pädagogischer Ausbildung sollen so schnell wie möglich auch ohne Deutschkenntnisse in unseren Kitas arbeiten können", so Janert. Damit soll ihnen eine Möglichkeit geboten werden, hier eigenständig ein Leben aufbauen.