Nur mal kurz die Welt retten… – Fachwoche zu Nachhaltigkeit in unseren Kitas

Nachhaltigkeit ist in aller Munde. Vieles nennt sich heutzutage nachhaltig, ökologisch, klima- und CO2-neutral. Doch was bedeutet das genau? Mit welchen aktuellen Herausforderungen und Auswirkungen sind unsere Gesellschaft, unser Kitaverband und unsere Kitateams konfrontiert? Was bedeutet das konkret für die pädagogische Arbeit und die Zusammenarbeit mit Eltern?

© evkvbmn.de

© evkvbmn.de

Um sich dem bedeutenden Thema Nachhaltigkeit zu nähern und in den Kitas ins Handeln zu kommen, bestand vom 4. bis 8. April 2022 die Möglichkeit, sich im Rahmen einer Fachwoche unseres Verbandes unter anderem mit folgenden Fragen auseinanderzusetzen:

  • Welche Rolle spielt Nachhaltigkeit beim Konsum?
  • Welchen Weg legt ein T-Shirt zurück bis es im Kleiderschrank landet?
  • Wie können Kitas dazu beitragen, unser Ernährungssystem nachhaltiger und gerechter zu gestalten?
  • Wie nachhaltig sind diese Digitalisierungsprozesse und digitale Medien?
  • Welche Alternativen haben wir, um Ressourcen zu sparen?

In den Veranstaltungen und Workshops wurde Hintergrundwissen zu Bildung für nachhaltige Entwicklung vermittelt. Es gab spannende Impulse und Tipps zu Themen wie nachhaltig einkaufen, digital kochen sowie Klima- und Ressourcenschutz in der Kita; es ging auch um nachhaltige Handlungsalternativen im privaten Leben und darum, unterschiedliche Zukunftsentwürfe kennenzulernen und über eigene Konsummuster, Werte und Haltungen nachzudenken.

In einigen Workshops entstanden konkrete Projektideen, wie sich Nachhaltigkeit gemeinsam mit dem Team, den Kindern und Eltern umsetzen lässt. Umrandet wurden die Veranstaltungen durch Praxisimpulse für die pädagogische Arbeit, Hinweise zu interessanten Online-Weiterbildungen, Literatur und Links zum Weiterstöbern.

Nachhaltigkeit ist für uns kein Trend, sondern ein fortlaufender Prozess. Daher wird die Fachwoche in Form einer AG Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) weitergeführt. Jede pädagogische Fachkraft aus jeder Kita ist eingeladen, sich aktiv mit dem Thema zu beschäftigen und als Nachhaltigkeitsmultiplikator*in das Wissen in die Teams zu tragen.

Wir gestalten eine nachhaltige Zukunft gemeinsam und partizipativ mit den wichtigsten Menschen: unseren Kindern! 
 

Stimmen von Teilnehmenden

"In den letzten Jahren mache ich mir schon mehr Gedanken über meinen Fleischkonsum. Mich haben die hohen Zahlen schockiert. Zu viel Fleisch wird weggeworfen. Ich werde in meinem Team anregen, öfter auf Fleisch zu verzichten bzw. Alternativen zu suchen, auch für Kinder."

"Ich möchte den Kindern Nachhaltigkeit näherbringen und Lernmöglichkeiten schaffen. Eine Idee wäre, mit Kindern Dinge zu reparieren. Man muss nicht immer Dinge neu kaufen."

"In der Kita möchte ich das Prinzip Nachhaltigkeit nach und nach umsetzen und anderen Menschen Impulse geben."
 

Weiterführende Informationen

Bunt.Vielfältig.Innovativ | Schwerpunktthemen: Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) – Nachhaltigkeit, eine Herzensangelegenheit, auf dem Weg zu einer enkelgerechten Zukunft