Nachts sind alle Kirchen grau – bei uns nicht

Kinderkirchenübernachtung 2022

© Christine Brügger

© Christine Brügger

© Christine Brügger

In den Räumen der Ev. Kita Erlöser und der Erlöserkirche fand am letzten September-Wochenende eine Kinderkirchenübernachtung statt. 37 Kinder im Alter von 4 bis 12 Jahren aus der Gemeinde Tiergarten und darüber hinaus verbrachten zwei Tage und eine ganze Nacht in der Kirche und in den Räumen der Kindertagesstätte. Sie wurden von Pfarrer Plenert, Ehrenamtlichen der Kirchengemeinde Tiergarten und Mitarbeiter*innen der Kita Erlöser begleitet.

Motto dieser zwei Tage war „Freundschaft“ – ein Thema, das auch während der Corona-Pandemie für die Kinder von großer Bedeutung war. Die Thementage hatten die biblische Geschichte von der Heilung des Gelähmten zur Grundlage, der von seinen Freunden trotz vieler Hindernisse zu Jesus gebracht und von ihm geheilt wurde. Mit viel Spaß, kreativen Ideen und eigenen Worten haben die Kinder in mehreren Gruppen das Anspiel und die Fürbitten für den Sonntagsgottesdienst vorbereitet, der den Abschluss der Kinderkirchenübernachtung bildete.

In den gemeinsamen Tagen wurde gebastelt, gesungen, gespielt und gebetet. Das Erforschen und Entdecken der Geheimgänge der Kirche und das Lagerfeuer mit Stockbrot am Samstagabend fanden großen Anklang. Zum Einschlafen gab es in der Kirche bei Kerzenschein eine Gute-Nacht-Geschichte zum Thema Freundschaft. Nach einer ruhigen und super Nacht in der Kirche, dem gemeinsamen Sonntagsfrühstück und dem fröhlichen Gottesdienst sind alle glücklich und müde nach Hause gegangen.

Wir freuen uns schon jetzt auf die Kinderkirchenübernachtung vom 16. bis 17. September 2023 – wieder in den Räumen der Erlöserkirche und der Ev. Kita Erlöser.