Mit Spaß engagiert für Klimaschutz und Gesundheit

Stadtradeln – Team unseres Kita-Verbandes war wieder dabei

© Elisabeth Schoepe

Stadtradeln ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob Teilnehmer*innen bereits jeden Tag fahren oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs sind, denn: jeder Kilometer zählt.

An alle Stadtradler*innen des Kitaverbandes: Herzlichen Dank für Eure Teilnahme!

Unser Team beteiligte sich innerhalb Durchführungszeitraums in Berlin (3. bis 23. Juni) auch 2022 und konnte die Ergebnisse aus dem Vorjahr noch einmal steigern:

  • Anzahl der Radler*innen: 26 (2021: 28)
  • gefahrende Kilometer: 6.218 (2021: 5.548)
  • Vermeidung von CO2: 957,6 kg (2021: 815,6 kg)
  • belegter Platz innerhalb der 1.148 teilnehmenden Berliner Teams: 140 (2021: bei 763 Teams Platz 127 )

Neben der Verbesserung individueller Fitness und Gesundheit unterstützen wir damit das Engagement des Klima-Bündnisses. Das Klima-Bündnis ist ein Netzwerk europäischer Kommunen in Partnerschaft mit indigenen Völkern, das lokale Antworten auf den globalen Klimawandel entwickelt. "Stadtradeln" ist eine Kampagne des Klima-Bündnisses.
 

Weiterführende Informationen zum Wettbewerb
https://www.stadtradeln.de/darum-geht-es