Stellungnahme des VETK zum Gesetzentwurf der Regierungsfraktionen

Vorstand des Kitaverbandes unterstützt in allen Punkten die Stellungnahme des Diakonischen Werkes durch den VETK

Der Gesetzentwurf der Regierungsfraktionen und die Stellungnahme des Berliner Senats dazu haben es in sich: Die Gebührenfreiheit beim Kitabesuch soll ausgeweitet und der Personalschlüssel für Kinder unter 3 Jahren verbessert werden. Darüber hinaus macht der Senat Vorschläge, die vor allem die Organisation des Kitabereichs betreffen.

Nun hat das Diakonische Werk Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz e. V. (DWBO) durch den Verband Evangelischer Tageseinrichtungen Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz e. V. (VETK) seine Stellungnahme zum Entwurf des Gesetzes zur Umsetzung der Kitagebührenfreiheit und der Kitaqualitätssteigerung (Haushaltsumsetzungsgesetz) sowie zu der dazugehörigen Stellungnahme des Senats vom 1.3.2016 abgegeben. – Die Stellungnahme im Wortlaut finden Sie unten zum Herunterladen.

Das Diakonische Werk Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz e. V. vertritt rund 300 Kindertageseinrichtungen in Berlin mit mehr als 18.000 Plätzen.