Veränderte Strukturen, neue Namen – ein "Leuchtturm" vor dem Halleschen Tor

© Svenja Pade

© Ev. Kita Leuchtturm

© Ev. Kita Leuchtturm

Im Sommer 2022 entschied sich das Kita-Team der damaligen Kita Jesus Christus aus eine Reihe von Gründen dazu, die Gruppenstruktur zu verändern, und führte eine Krippengruppe und drei Elementargruppen zu zwei Familiengruppen zusammen. Die bisherigen Gruppennamen wurden mit einem Abschiedsritual vor den Sommerferien verabschiedet.

Zunächst mit einer neutralen Bezeichnung "obere und untere Etage" begann das nächste Kitajahr und alle Familien fanden sich gut in der veränderten Struktur ein. Nun sollten zusammen mit der Elternschaft und den Kindern neue Gruppennamen gefunden werden. Das Team gab einen Bereich/ein Thema vor, zu dem die Kinder ihre Vorschläge einbringen konnten, um dann gemeinsam abzustimmen.

Noch in den Überlegungen zu den Gruppennamen tauchte die Idee auf, auch die Kita selbst umzubenennen. Zwischen all den Bezeichnungen von Planeten, Waldtieren und Pflanzen, stand da auch der neue Kita-Name: Leuchtturm.

"Im Team waren sofort alle einverstanden. Kurz kamen Zweifel auf, ob der Name passend ist, doch letztlich haben wir von allen Seiten Zustimmung erhalten. So fügt sich unser neue Kitaname mit der Kita Arche und der Kita Blauwal in die Evangelische Kirchengemeinde vor dem Halleschen Tor ein. Und so steht der Leuchtturm in jedem Fall für unseren ehemaligen Kitanamen Jesus Christus, der unser Licht ist und für uns leuchtet. Zum diesjährigen Sommerfest haben wir unseren neuen Namen verkündet, bejubelt und gefeiert", berichtet Kitaleiterin Svenja Pade.

Mit dem von den Kindern gesungenen Leuchtturm-Lied wurde ein Banner gehisst. Kurz darauf haben die Kinder über ihre Gruppennamen abgestimmt, und so gibt es im Leuchtturm nun in der oberen Etage die Flunkerfische und in der unteren die Blubberblasen.

 
Informationen über die Kita:
Evangelische Kita Leuchtturm