World Cleanup Day und globaler Klimastreik

Am 15. September gab es gleich mehrere wichtige Aktionen in Berlin zum Thema Klimaschutz: Jedes Jahr im September zum World Cleanup Day werden in ganz Berlin Aufräumaktionen im eigenen Kiez durchgeführt. Außerdem hatte Fridays for Future zum Klimastreik am Brandenburger Tor aufgerufen.

© Sally Zielske

© Sally Zielske

© Sally Zielske

© Sally Zielske

© Sally Zielske

© Josephine Speick

© Josephine Speick

© Annette Lochau

© Teresa Näther

© Teresa Näther

© Manuela Winkler

© Teresa Näther

Der Evangelische Kirchenkreisverband für Kindertageseinrichtungen Berlin Mitte-Nord hält weiterhin am Ziel fest, Nachhaltigkeit und Klimaschutz in allen Bereichen des Verbandes zu etablieren und zu sichern:

"Wir als evangelischer Kitaverband sehen uns in der Verantwortung, in unseren Kindertageseinrichtungen, als erste Orte früher Bildung, das Fundament für zukunftsfähiges Denken und Handeln zu legen." (Vorständin Kathrin Janert)

An den Aktionen haben sich einige Kitas beteiligt: Kinder und Erzieher*innen der Ev. Kita Arche Noah und der Ev. Spreekita waren in ihrem Kiez unterwegs und haben Müll eingesammelt, ausgestattet mit Warnwesten, Greifern und Handschuhen über die Kehrenbürger-Plattform (https://www.kehrenbuerger.de). Die Leiterin der ebenfalls beteiligten Ev. Kita Gethsemane berichtet:

"Die Kinder der Gethsemane-Kita waren mit Besen, Zangen und Mülltüten ausgerüstet auf dem Helmholtzplatz unterwegs und haben mit viel Fleiß und Engagement den Spielplatz und das Gebüsch von Müll befreit. Vielen Dank an all die fleißigen Kinder! Voller Entsetzen darüber, wie viel Plastik und anderer Müll auf dem Spielplatz gefunden wurde, beschlossen die Kinder noch am selben Tag, diese Aktion regelmäßig zu wiederholen, um andere Kinder, die Pflanzen und die Tiere zu schützen. Großartig!"

Das Team der Geschäftsstelle hatte auf dem Weg zum Brandenburger Tor durch den Tiergarten Greifer und Müllsäcke zur Hand, und die Kinder der Ev. Kita Emmaus-Ölberg haben zum Klimastreik ein Plakat an den Zaun gehängt: "Rettet unsere Welt!"