Drei Schwerpunkte in diesem Programm heben die Bedeutung von Kindertagesstätten als Ausbildungsort hervor:
- Stärkung der Praxisbegleitung vor Ort
- Förderung der Kooperation mit dem Lernort Schule
- Gewinnen neuer Personengruppen für die Tätigkeit im frühpädagogischen Bereich, die dort bisher unterrepräsentiert sind, wie Männer, Menschen mit Migrationshintergrund oder Personen, die sich beruflich umorientieren wollen
Für angehende Pädagog*innen und ist qualifizierte Begleitung am Lernort Praxis in Verbindung mit theoretisch erworbenem Wissen für die Entwicklung einer professionellen Haltung unabdingbar. Die Erfahrungen aus dem Programm werden in ein Curriculum einfließen, das Qualitätsstandards für die Ausbildungsbegleitung in der Praxis setzen soll.
Christiane Gebhardt
Pädagogin in der Ev. Kita Sophien und Praxismentorin im Bundesprogramm
lernort-praxis(at)evkvbmn.de
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Projekte: Lernort Praxis
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