Kurzporträt

Das Kinderhaus in der Evangelischen Kapernaum-Gemeinde befindet sich im alten Arbeiterbezirk Wedding zwischen Freier Universität, Campus Virchow-Klinikum der Charité und Stadtwald Rehberge. 60 Kindern im Alter von sechs Monaten bis zur Einschulung kann im Kinderhaus ein Platz angeboten werden.

Über zwei Etagen gibt es neun große und mehrere kleine Räume mit verschiedenen Ebenen und viel Platz zum Bewegen. Die Räume sind verschiedenen Bildungsbereichen zugeordnet: Bewegung, Kunst und Gestaltung, Spiel, Ruhe und Verkleiden, Bauen, Kochen und Vorlesen. Für die "Minis" (Krippenkinder) stehen zusätzlich drei Räume zur Verfügung. Ein kleiner und gut ausgestatteter Spielplatz auf dem Kirchhof bietet Möglichkeiten für Klettern, Spielen mit Sand und Wasser, Roller, Fahrradfahren und vieles mehr.

Das Team der Kita fördert das individuelle Lernen altersübergreifend und nach dem Situationsansatz, indem es viele Begegnungsmöglichkeiten zwischen den "Minis" und den Großen schafft: Lernen voneinander und miteinander von Anfang an.

Öffnungs- und Schließzeiten

Öffnungszeiten: 
Montag bis Freitag, 7.00 bis 17.00 Uhr

Schließzeiten: 
in den Sommerferien drei Wochen (eine Ferienbetreuung wird angeboten), zwischen Weihnachten und Neujahr sowie an bis zu drei angekündigten Tagen im Jahr (Brückentage, Teamfortbildungen)

"Kinder können bei uns Alltag üben, spielen, lachen und auch mal traurig sein, basteln, turnen, auch mal wütend werden. Sie können Kinderkirche erleben, krabbeln, streicheln, Ausflüge genießen, singen, schreien, sich ausprobieren, manchmal auch zoffen, Fahrrad fahren, schwimmen, verreisen … und vor allem: ganz viel Kind sein!"

Mehr über diese Kita zum Herunterladen