Italien-Exkursion 2022

Führung und Anleitung von pädagogischen Fachkräften – Kennenlernen italienischer Curricula und Konzepte frühkindlicher Pädagogik für die Qualifizierung von Leitungskräften und Praxisanleitungen

Mit großer Freude wurde die Zusage einer umfangreichen Förderung durch das Programm Erasmus+ bereits im Jahr 2020 aufgenommen.

Die Förderung ermöglichte den Teilnehmenden einen Blick über den Berliner Tellerrand hinaus. Sie haben sich dabei unter anderem mit Fragen beschäftigt, wie sie qualifiziertes Personal finden und binden können, wie die Zusammenarbeit von Erzieher*innen, Auszubildenden, akademisch ausgebildeten Fachkräften sowie Quereinsteiger*innen gewinnbringend funktionieren kann oder auch welche italienischen frühkindlichen Bildungsaspekte zentral sind.

Im Mai 2022 konnte endlich die Reise mit 30 Personen, bestehend aus Kitaleitungen und Praxisanleitungen, starten. Dank der Partnerorganisation Study Visit waren die Teilnehmenden bestens mit spannenden Workshops, Vorträgen und auch Stadterkundungen sowie dem Genuss von la dolce vita versorgt.

Die Fachberaterin Yvonne Quittkat schreibt im Abschlussbericht:

"Wir haben umfassende Einblicke in das System der frühkindlichen Bildung Italiens bekommen. Der Austausch, die Zusammenarbeit, Workshops und Vorträge mit Expert*innen aus Universität, Praxis und Administration haben uns vielfältig inspiriert und uns neue Ideen geschenkt. Ein wichtiges Ergebnis ist ebenso die Knüpfung von Kontakten zwischen Expert*innen Deutschlands und Italiens."

Und was die Gruppe noch alles erleben durfte, können sie hier im ausführlichen Reisebericht lesen.

Den ausführlichen Reisebericht lesen Sie auf der folgenden Seite.